Pfarrkirche PDF Drucken E-Mail

     

   Dreifaltigkeitskirche Staldenried

    

    Der jetzigen Pfarrkirche ging eine Kapelle (die am heutigen Kirchenplatz stand), die bei der Pfarreigründung zur Pfarrkirche eingeweiht wurde, voraus.

Pfarrkirche

 

PfarrkircheAufgrund der starken Bevölkerungsentwicklung traten bereits um 1900 die ersten Gedanken auf, die Pfarrkirche zu vergrössern. Die Wohnbevölkerung zählte 408 Einwohner.

 

Das Platzangebot in der Kirche reichte aber nur für 120 Personen. Da Sanierung bzw. Ausbau der alten Kirche nicht zweckmässig gewesen wäre, beschloss man, eine ganz neue Kirche zu bauen.

 

Nach mehreren Fehlanläufen erfolgte 1959 die Grundsteinlegung für die neue Pfarrkirche (die heutige Kirche).

 

Die Kirche wurde 1960 eingeweiht. Sie wurde 1989/90 einer Gesamtrenovation unterzogen.

 

Pfarrkirche

 

Pfarrkirche

Bei dieser Gelegenheit wurde der alte Altar der Pfarrkirche wieder eingebaut.

 

Im Untergeschoss entstand das Pfarreizentrum mit Singsaal, Jugendlokal, Pfarreisaal, Aufbahrungsraum, WC-Anlage, Fahnendepot. Auch das Archiv fand hier Platz